Kulturpause

Kulturpause


„Kulturpause“ heißt das neue Projekt welches von meiner wundervollen Kollegin Kathrin Liedtke, Inhaberin der Tanzwerkstatt Carla Brettschneider, ins Leben gerufen wurde. Ein Fotoprojekt, das in branchenübergreifender Kooperation mit Inhabern alteingesessener oder junger Unternehmen aus dem Kunst- und Kulturbereich, aber auch dem Handel oder Gastrogewerbe zusammenarbeitet.

Viel zu viele wundervolle Räume sind derzeit auch in Bielefeld leer und ungenutzt im Stillstand und warten auf ihr möglichst baldiges Wiedererwachen. Restauranträume stehen leer, die Aachener Kneipen, Bars und Clubs hören kein Lachen, Klönen, es spielt keine Musik. Schön dekorierte Ladenlokale des Einzelhandels stehen leer.

Alle Bielefelder Selbstständigen, deren Betriebe wegen der Pandemie geschlossen bleiben müssen, blicken mit Sorgen in ihre ungenutzten Räume und in eine unsichere Zukunft. Sie leisten ihren Beitrag zur Pandemiebekämpfung selbstverständlich und mit der Überzeugung, dass die Gesundheit immer an erster Stelle kommen muss, aber nicht ohne Blessuren. Der wirtschaftliche Druck ist enorm.

Theater bleiben geschlossen, Tänzerinnen halten sich durch tägliches Training zu Hause fit für den Wiedereinstieg ins Bühnengeschehen nach dem Lockdown. Auch sie leiden unter der Situation nicht in ihren geliebten Ballettsälen trainieren zu dürfen und vermissen ihr Publikum. Die Aachener Tanz- und Kulturschaffenden leiden in gleicher Weise unter den emotionalen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie wie jeder andere. Viele unter ihnen sind Privatunternehmer, so wie auch die Inhaberin der Tanzwerkstatt Carla Brettschneider, und stehen mit ihrem privaten Kapital für ihr Unternehmen ein.

Das Projekt „Kulturpause“ bringt die TänzerInnen des Tanzzentrums NRW in die schönsten Bielefelder Locations. Was zunächst nicht zu passen scheint – die Ballerina im Tutu an der Bar, die Tänzerin sitzend auf der verwaisten Ladentheke – ergibt in den entstehenden Fotografien doch Sinn: „Wir alle sitzen im selben Boot“, sagen sie. Wir alle schwanken zwischen Resignation, Wut und Hoffnung. Wir alle brauchen die Unterstützung anderer: unserer Mitmenschen, des Staates! Und so schwingt in jedem Bild das Pendel zwischen Sorge und Zuversicht.


Den Auftakt in der Fotoreihe „Kulturpause“ machten am 30.1. & 31.1. fünf der beliebtesten Bielefelder Locations:

  • Nichtschwimmer
  • Bernstein
  • Glück & Seligkeit
  • WOBU
  • Peppers


Die liebevoll gestalteten Räume dieser angesagten Restaurants luden geradezu zu einem Shooting ein. Wir hatten wahnsinnig viel Spaß in denn Locations... es war einfach großartiges Shooting-Wochenende. Das Ganze selbstverständlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln.

Ein Ganz besonderer Dank gilt Stefanie Kensy (Betriebsleitung des Nichtschwimmers). Sie war von Anfang an offen für unser Projekt und stellte den Kontakt zu den anderen vier Locations her und hat sich liebevoll um uns gekümmert.

Am 26.2. ging es dann in die 2. Runde:

Wir waren in der Töpferei im Werkhaus in Bielefeld und konnten die wunderbaren Arbeiten von Andrea Wilser bewundern. Unsere Hannah durfte sogar auf der Töpfer-Drehscheibe Pirouetten üben... Der Nachmittag mit Andrea war wirklich richtig schön. Bei all den schönen Töpferarbeiten kamen die Inspirationen für originelle Fotos ganz von selbst. Die Töpferei am Werkhaus findet Ihr übrigens auch online:

https://www.toepferei-im-werkhaus.de/

Weitere Infos und Bilder zu unserem Nachmittag in der Töpferei:

https://www.toepferei-im-werkhaus.de/kulturpause

Unsere wunderbare Fotografin Katrin Bante macht die Fotos die Fotos im Rahmen der Kulturpause übrigens ehrenamtlich worüber wir uns wahnsinnig freuen.

Das Projekt „Kulturpause“ soll Hoffnung machen, Sinn geben und Öffentlichkeit schaffen für die Belange derer, auf deren Schultern die Lockdowns in beruflicher und wirtschaftlicher Weise ruhen. Und an alle Bielefelder senden wir die Botschaft: bleibt uns treu, kommt bald wieder, keep your head up, wir vermissen Euch und freuen uns auf das Wiedersehen!

Kursort

Tanzzentrum NRW
Apfelstraße 8
33613 Bielefeld

Büro

Uljana Rogers
Mobil: 0160 6069693
E-Mail: buero@tanzzentrum-nrw.de


REDAXO 5 rocks!